Ganztagsgrundschule
Nord

Hildesheim
 

Die 4d hat im April und Mai 2020im Deutschunterricht über Berufswünsche gearbeitet. Hier einige Ergebnisse:


Mein Berufswunsch (Klasse 4d)

 

Ich möchte später eine Ärztin werden, weil ich es toll finde, dass man kranken Menschen hilft. Ich finde es auch gut, dass man positive Energie verteilt, weil man weiß, dass man einer Person geholfen hat.

Sedra

 

Später möchte ich Lehrer werden. Ich möchte Lehrer werden, weil es mir Spaß macht, mit Kindern zu üben. In diesem Beruf muss man sehr schlau sein, damit man den Kindern alles beibringen kann. Es ist auch wichtig, Geduld zu haben, weil die Kinder am Anfang fast nichts können und sehr viele Fahler machen.

Ali

 

Ich möchte gerne Apothekerin werden, weil ich wie meine Tante werden will. Sie ist auch Apothekerin. Der Beruf Apothekerin ist schwer, aber gut. Man muss 7 Jahre studieren, man muss ein gutes Zeugnis haben und gute Noten. Wenn nicht, dann kann man den Beruf nicht haben. In der Apotheke verkauft man Medikamente. Es gibt viele Medikamente mit Rezepten, deswegen muss man ein Rezept von seinem Arzt dabeihaben. Oder ohne Rezept, wie zum Beispiel Vitamine oder Creme. Die Apothekerin erklärt, wie man das Medikament nehmen soll. Die Apothekerin zieht einen weißen Mantel an, wenn sie arbeitet.

Rokaya

 

Ich möchte gerne Pilot werden, weil ich fliegen möchte und andere Länder sehen möchte. Man muss mindestens 1,65 m groß sein und man muss 2 bis 3 Jahre eine Ausbildung machen. Man benötigt die allgemeine Hochschulreife. Außerdem sollte man sehr gut Mathe, Englisch und Physik können. Und man braucht einen Realschulabschluss.

Mirac

 

Ich möchte Kanzlerin oder Künstlerin werden. Eine Kanzlerin ist sowas wie eine Politikerin, sie ist in einer Partei und unsere Kanzlerin, Angela Merkel, ist in der CDU, der Christlich-Demokratischen-Union. Sie entscheidet mit den Politikern/-innen, welche Veränderungen es in Deutschland geben soll. Dazu treffen sie sich beim Bundestag und entscheiden Sachen. Man kann aber nicht einfach so Kanzlerin werden, man muss gewählt werden vom Volk. Jeder ab 18, in manchen Bundesländern ab 16, Jahren darf wählen.

Künstlerin möchte ich werden, weil ich gut zeichnen kann und es mir Spaß macht und man kann immer andere Bilder zeichnen. Manche Künstler verkaufen ihre Bilder.

Hiba


 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos